In den Schluchten des Kaukasus

Kilometerstand: 6.713 km (Mestia /Svanetien)

Wir verlassen Gyumri in Armenien mit dem Gefühl, etwas sehr Vertrautem ‚auf Wiedersehen‘ sagen zu müssen. Das Haus und die Freundlichkeit der Leute hat uns sehr begeistert.

Unsere Route führt uns an die georgische Grenze, wo wir in einer Grenzstation zuerst der Armenier aufschlagen. Es ist nicht sehr viel los – momentan – und so kommen wir gleich hinter einem georgischen Auto an die Reihe. Wir müssen nicht mal vom Motorrad absteigen, denn der Grenzbeamte sieht sich den Pass an, tippt ein paar Wörter und Zahlen in seinen Computer, stempelt uns in Armenien aus – fertig. „In den Schluchten des Kaukasus“ weiterlesen

Georgien, nun sind wir in Asien

Kilometerstand: 5.170 km (Tiflis oder Tbilisi, Georgien)

 

Von Vladikavkaz führt uns unser Weg dieses Mal direkt in den Kaukasus.

Georgische Heerstraße

Wir folgen der ‚Georgischen Heerstraße‘ und erreichen sehr bald die russische Grenzstation. Ein Grenzer sieht uns kommen und weist uns einen Parkplatz zwischen den Fahrspuren an. Er ist einer, der lächelt, wenige können das schon vor der Kontrolle – danach tun sie sich leichter. Wir fangen sofort ein Kauderwelsch über unsere Herkunft an, dabei stellen wir fest, dass Bayern München ein sehr guter Fußballclub ist. Das gibt mir Gelegenheit einen der mitgebrachten Bayern-Stickers an den Mann zu bringen. Damit ist das Eis gebrochen und wir werden zuvorkommend und absolut korrekt behandelt. Nur beim Zoll will wieder einmal der Computer nicht mehr – das hatten wir doch schon mal, wer hat denn hier das schlechte Charma? „Georgien, nun sind wir in Asien“ weiterlesen