Vive México

Mulegé Kilometerstand: 1550km

Seit Freitag sind wir nun in Mexiko unterwegs auf der Halbinsel Baja California.

Um für die Grenzformalitäten genügend Zeit zu haben, legten wir am Strand von San Diego für eine Nacht einen Zwischenstopp ein – schöne, vollkommen entspannte Gegend.

Es ist kaum zu glauben, aber die Einreise nach Mexiko ging ohne großes Tamtam, obwohl wir mehrere Stationen durchlaufen mussten, bis wir alles hatten, was notwendig war, um als Motorradfahrer in Mexiko unterwegs zu sein. Zuerst ‚Inmigración‘ – Fragebogen ausfüllen, sie wollen wissen, wer wir sind und wohin wir wollen, dann Visum bezahlen – geht nur in Landeswährung und in bar. Also zur Bank und Pesos getauscht und Eintritt bezahlt. Dann wieder zurück und den Stempel im ‚Inmigración‘-Office geholt – der Officer war sehr freundlich und erklärte uns den Weg zur nächsten und letzten Station, der Beschaffung der zeitweisen Einfuhrerlaubnis unserer Mopeds. Der Zoll hatte kein Interesse an uns und daher waren wir schon mal in Mexiko, aber noch nicht richtig, erst nach dem Erwerb der Erlaubnis – die kostet natürlich wieder, sind wir wirklich da. Nach zweieinhalb Stunden sind wir quer durch Tijuana unterwegs nach Süden.

Der Verkehr bringt Erinnerungen an Sizilien und Malta wieder, aber alles fließt.

Durch einen weniger schönen Gürtel von Industrie und intensivster Landwirtschaft führt unser Weg an die Westküste, bis wir Ensenada erreichen. Die mexikanische Flagge, so groß wie eine Häuserfront in der Landshuter Altstadt weht uns entgegen – jetzt sind wir wirklich in Mexiko angekommen.

Nach und nach nimmt uns die Halbinsel in ihren Bann, die Strassen werden immer gerader, die Landschaft immer wüstenähnlicher und einsamer. Auf lange Strecken sind wir alleine unterwegs , ab und zu kommen uns LKW entgegen, manchmal sind auch Autos in die gleiche Richtung unterwegs. Aber je weiter wir nach Süden kommen, wird der Verkehr immer weniger.

In San Vicente machen wir das erste Mal auf der Baja Quartier. Das Hotel „La Palma“ liegt direkt an der Strasse und bietet sich an. Die Palme ist ins Hotel integriert.

Entlang der Hauptstraße gibt es alles, was das Dorf zu bieten hat. Buden, die sich Restaurants nennen, fliegende Stände für Abendessen und Frühstück, Tante Emma Laden und was man sich so alles vorstellen kann, auch eine Tankstelle ist da.

Nach einem guten Frühstück (Mich steht besonders auf Bohnen, Kartoffeln und Rühreier) und einem großen Becher Kaffee satteln wir wieder und nehmen die nächste Etappe unter die Räder.

Das Motto: „Vergiss alles was bisher war, jetzt geht’s erst richtig los!“ trifft auf die Fahrt zu, die wir vor uns haben. Entlang der Küste führt der Weg bis El Rosario und dann gibt es für 330 km bis Villa Jesús María keine Tankstelle mehr. Disziplin am Gasgriff und ein Reservekanister voll Sprit ist gefragt.

Der bisher längste Schlag endete mit dem letzten Tropfen Sprit an der Tankstelle in Villa Jesús María. Aber der Reservekanister wäre noch da gewesen.

Ab Guerrero Negro geht’s dann erst einmal 100 km nach Südosten und das mit nur drei ganz leichten Richtungsänderungen – Sitzfleisch ist gefragt!

Durch Kakteenwüsten und Steinhaufen, die aussehen, als ob Riesen ihre Schusser nach dem Spiel nicht weggeräumt hätten geht unsere Fahrt bei mäßigen 14°C an die Ostseite der Baja.

Als wir am Vulkan der drei Jungfrauen (Volcán las tres Virgenes) vorbei waren, nimmt uns die spätsommerliche Baja mit 28°C in Empfang. Mit jedem Meter, den wir ans Meer runter fahren wird es merklich wärmer und als wir in Mulegé ankommen ist es Nachmittag und gerade recht, sich für den Ruhetag ein Quartier zu suchen.

Wir steigen im Hotel Hacienda ab, eine zu einem Hotel umgebaute Hacienda, die erst am 2.Sept.2009 eine Flut von 2 m Höhe erlebt hatte und daher immer noch im Wiederaufbau ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das nächste Mal werdet Ihr uns auf der Überfahrt ans Festland begleiten (La Paz – Topolobampo, Los Mochis).

 

14 Antworten auf „Vive México“

  1. Hallo, ihr 3,
    beneidenswerte schöne Bilder !
    Un Saludo especial a Simon de los companeros y guzzisten Markus

  2. Hallo Ihr Drei Weltenbummler,
    hoffe Ihr habt heute in Mexico den Duia de los muertos erlebt. es ist schön zu sehen, wie gut es Euch geht. Trinkt einen Mezcal, lasst Euch von den Sonnenstrahlen kitzeln und genießt das Leben.
    Güße vom Strand der Alpen…..Kati

  3. Hallo Amigos,
    Wir werden hier in Holland ganz eifersuchtig wen wir nach draussen schauen und uns euere Bilder ansehen!
    Mann, ein schones Abenteuer!
    m.fr.gr. an euer Drei und Kati!
    Peter en Wima

  4. Hallo Michi, Simon und Paul,
    ich verfolge Euch auf Eurer klasse gestalteten Internetseite….
    und beneide Euch jeden Tag……!

    Habt viel Spass und lasst es Euch gut ergehen,

    Van & Willy aus dem tiefen Niederbayern

  5. Hallo Paul mit Bikern,
    feiere gerade meinen 57. Geburtstag und wäre gerne 2 Jahre älter, um mit Euch bei dieser spannenden Reise dabei zu sein. Die Bilder und Schilderung lassen richtiges Fernweh aufkommen. Passt auf Euch auf und versorgt uns weiter mit interessanten Berichten und Bildern.
    Weiterhin alles Gute Josef

  6. Ich bin`s, Uli. Hallo alle Drei !
    Paul, Du hast noch nichts über die Biere unterwegs erzählt, wie schmecken die denn so ?
    Und wie geht es den schwarzen „Generälen“. Hat Dein Motorrad inzwischen auch einen Namen ?
    Offensichtlich seid Ihr gesund und könnt die von hier aus gesehen fast unglaublichen Eindrücke genießen. Ich wünsche Euch, dass das auch so bleibt und dass Ihr eine Menge Spaß habt unterwegs.
    Ganz herzliche Grüße aus dem schon fast winterlichen Bayern.
    Uli S.

  7. Hallo Paul und companeros,
    es ist schön und spannend euere Reise zu verfolgen.Wünsch euch weiterhin eine gute Fahrt. Schöne Grüße ausFurth…Rita + Otto

  8. 04.11.2010
    Hallo Biker,
    schön dass ich Euch auf dem GPS Tracker in fast Echtzeit
    orten kann…….aber um halb drei Nachmittag schon schwächeln…..
    oder habt Ihr Euch eine Halbe Weissbier gegönnt ?

    Lasst es Euch schmecken…!!!

    herzliche Grüße
    Willy

  9. Wer der Bande via Live Tracker folgt: ein extra Fenster mit Google Maps aufmachen und dort den aktuellen Ort suchen, via Google Street View bekommt man einen direkten Eindruck, wie es vor Ort aussieht:
    http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=mexiko&sll=47.913919,11.417906&sspn=0.086522,0.143681&ie=UTF8&hq=&hnear=Mexiko&ll=24.467212,-107.342629&spn=0.212494,0.574722&t=h&z=11&layer=c&cbll=24.467212,-107.342629&panoid=Rjbp4N4YOe2JN16Z-Q98iQ&cbp=12,133.55,,0,1.67

  10. Hola Papito!
    Mami und ich verfolgen euch quasi Kilometer für Kilometer auf Google Earth und mitm Spot! So sehen wir wies bei euch ausschaut!! Ist ja herrlich!! So ist es fast a bissal so, als wären wir dabei – aber eben nur fast und a bissal! 😉
    Der Fernseher läuft bei uns Abends meistens nur so nebenbei… 😉

    Wünsch Euch Dreien einen schönen Ruhetag in Zacatecas! Lassts es euch gute gehen!!
    Liebe Grüße auch an Simon und Michi!
    Besito, deine Claudi

  11. Hallo Paul und Begleitung,
    da möchte man direkt neidisch werden. Tolle Bilder, werde Euch demnächst mal live verfolgen. Danke nochmal für den schönen Abschiedsnachmittag bei Euch. Liebe Grüße auch von Erwin,
    Marianne

  12. Viel Grüße aus DGF und macht weiterhin so schöne Berichte ,Fotos, damit wir auf dem darüber Stammtisch reden können.
    Es Grüßen aus DGF Richard, Beppo und I der Uli

  13. Servus Paul, schönen Dank für die gut gemachten Informationen. Wie schaut es eigentlich mit Palenque aus (Stoamanderl!!)? Bei uns sind es noch 5 Tage. Wir sind schon ein bißchen aufgeregt. Eine schöne Zeit für euch alle und ein gutes Weiterkommen.
    Liebe Grüße

    1. hallo ihr 3
      ich schau mir schweren Herzens eure Reiseberichte an ,aber es sollte nicht sein.
      ich wünsche euch weiter einen tollen und sorgenfreien Reiseverlauf
      Servus
      Gerhard

Kommentare sind geschlossen.