Im Regenwald von Costa Rica

Nachdem uns der Wettergott in Costa Rica erst einmal die nasse Schulter gezeigt hat, nämlich Regen wie aus Kübeln und das für 12 Stunden, war für uns der Weg in die Berge mit  einem Tag Fahrt im strömendem Regen und nassen Klamotten und verbunden. Den Vulkan Arenál haben wir nicht einmal im Ansatz gesehen und dabei ist er wohl einer der spektakulärsten in Mittelamerika. Schade, aber sollte dies der Grund sein, hier noch einmal vorbei zu schauen?

Um dem Regen zu entkommen, setzen wir uns in La Fortuna unter heftiger Gegenwehr von Petrus, denn es regnet nach wie vor in Strömen, auf die Maschinen und fahren Richtung Pazifikküste. Zwischendurch hört es sogar mal auf zu gießen, was uns dazu verleitet die Regenklamotten auszuziehen.

Eine Stunde vor Quepos holt uns jedoch der Regen wieder ein und es beginnt wieder aus Kübeln zu schütten. Bis an den Nationalpark Manuel Antonio sind dann nur noch ein paar Kilometer und als wir im Hotel ankommen, sehen sie uns mitleidig an und bieten uns eine trockene Unterstellmöglichkeit für unsere Mopeds und ein wunderschönes Zimmer mit Balkon an. Der wird sofort als Trockenraum für unsere pudelnassen Sachen verwendet.

Wir wohnen direkt am Eingang des Nationalparks Manuel Antonio, der von der Küste bis in die Berge reicht und zu einem kleinen Teil für Besucher erschlossen ist.

Von Rodrigo werden wir auf einem ausgetretenen Pfad geführt, aber er weiß und findet die Plätze, an denen sich die Tiere aufhalten. Er trägt ein Spektiv (das ist einäugiges Fernglas, Jäger kennen das) mit und nimmt die Tiere ins Visier um sie, wie aus einigen Metern, zu beobachten und auch um Fotos zu schießen – er hat dafür ein geübtes Händchen.

Schon am Strand sehen wir lustige Muster im Sand und wundern uns, woher die wohl kommen,

bis wir sehen, wer dafür verantwortlich zeichnet.

Weiter geht es im Urwald. Rodrigo macht uns als Erstes auf eine kleine Echse aufmerksam. Wir hätten sie alle übersehen.

Eine außergewöhnliche Blume an einem Baum erregt als nächstes unsere Aufmerksamkeit. Sie hat es nicht bis in die Blumentöpfe europäischer Wintergärten geschafft, denn sie ist auf Insekten spezialisiert, die sie hier reichlich mit ihren Duftstoffen anlockt.

Selten sind Faultiere derart aktiv zu sehen, wie wir ein Exemplar mit drei (friedlich, weil Pflanzenfresser) Fingern zu Gesicht bekommen. Es versucht mit einem Jungen auf dem Bauch von einem Baum zum anderen zu klettern und das in schwindelnder Höhe.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass wir auch eins dieser seltsamen Tiere mit zwei Fingern (aggressiv, weil  Allesfresser) in den Zweigen sehen. Für ein Foto ist es aber zu gut getarnt.

Unsere nächste Begegnung haben wir mit einer Echse auf einem Wurzelballen einer Palme. Sie sitzt und beobachtet genau, was um sie vorgeht >>schau mir in die Augen…<<

Bis uns das erste Kapuzineräffchen über den Weg läuft, es gehört zu einer Gruppe, die sich an Menschen gewöhnt habt. Sie halten sich immer in der Nähe des Strandes auf und hin und wieder fällt eine Banane oder eine ganze Verpflegungstüte ab, die mit affenartiger Geschwindigkeit gestohlen und auf den Baum gebracht werden – leichte Beute für die Bande.

Zum Abschluss des Rundgangs entdecken wir noch eine Echse auf einem im Wasser liegenden Baumstamm

und beobachten zwei Fledermäuse, die an einem Baumstamm ihre Tagesruhe halten.

Zurück am Strand lauft mir ein kleiner Einsiedlerkrebs über den Weg, sein Haus ist zwar noch klein, dafür bewegt er sich flink, so dass ein Foto nicht so einfach ist.

Natürlich haben wir auch viel über Pflanzen und Kräuter gehört, aber diese Geschichten lassen sich halt nicht fotografieren.

Das nächst Mal gibt es einige Eindrücke aus Panama, sollte bis dahin der Regen aufhören und der Wettergott ein Einsehen haben.

17 Antworten auf „Im Regenwald von Costa Rica“

  1. Happy Birthday to you!!!!

    Hallo lieber Paul,

    ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe zum Geburtstag.
    Auch liebe Grüße soll ich Dir unbekannterweise von Simons Familie sagen.

    Weiterhin eine traumhafte Reise für Dich.

    Liebe Grüße aus Landshut

    Kati

  2. Hallo Paulchen,
    Heute is es soweit,
    hoffentlich hast du einen Sekt, Bier oder ähnliches zur Hand,
    wir wünschen dir einen bombastischen Start ins neue Lebensjahr
    und stoßen zu Hause bei uns auf’m Säuferbankerl mitten im verschneitem Niederbayern auf dich an.
    Ganz liebe Grüße von Hans und Lutschi

  3. Happy birthday!!!
    Lieber Paul, zu Deinem runden Geburtstag wünschen wir Dir alles
    Gute, Gesundheit und weiterhin eine unfallfreie Reise. (Kati hat mir auf dem Weihnachtsmarkt erzählt, was Du zu Deinem Geburtstag
    machst.) Wir wünschen Dir einen unvergesslichen 60.
    Ute (Schulfreundin v.Kati) und Alfred

  4. Hallo Geburtstagskind,

    wir Heldenkinder mit Anhang wünschen dir von ganzem Herzen alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag.
    Weiterhin gute Reise komm gesund wieder.

    Viele Grüße aus dem kalten Landshut-City
    Conny + Claudia + Tom + Albert + Simon

  5. Hallo Herr Kage,
    wir wünschen Ihnen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Weiterhin viele unvergessliche Eindrücke von Eurer Reise.
    Die besten Grüße von
    Gudrun Warz und Roland Kramschuster

  6. Lieber Paul,
    alles Gute zu deinem runden Geburtstag und weiterhin viel Glück auf deiner Reise (freuen uns, dass wir dank deiner tollen Bilder und Texte daran ein bisschen teilnehmen können). Also weiter gute Fahrt und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Anna und Xaver

  7. Hallo Herr Kage!

    Auf diesem Wege die besten Glückwünsche zu Ihrem runden Geburtstag! Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und natürlich eine weiterhin erfolgreiche Reise!

    Allen drei „Weltenbummlern“ ebenso eine gute und gesunde Reise mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen!

    Herzliche Grüße
    Christian Weinberger

  8. Hallo Paul,
    zuerst einmal wünschen wir Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag. Wir hoffen, ihr habt die Zeit, um ein Gläschen zu trinken. Wir freuen uns immer sehr über Eure Reiseberichte und wir wünschen Euch weiterhin gute Fahrt und viel Spaß.
    Marianne und Erwin

  9. hola pablo
    Le deseamos todo lo mejor para su cumpleaños y la salud y buena suerte
    más diversión en su viaje y la llegada de un seguro en el objetivo

    anke, tanja, toni

  10. Hallo Paul,
    willkommen im Club der „Jungeneisen“.
    Alles Gute zum 60. Geburtstag.
    Viele Grüße aus der ndbayer. Hauptstadt
    Gipsy

  11. Ein Geburtstagsgedicht von Ringelnatz aus dem windigen, verschneiten Niederbayern an den „runden“ Jubilar

    und auf ein mal steht es neben dir
    und auf einmal
    merkst du äußerlich:
    wieviel kummer zu
    dir kam,
    wieviel freundschaft
    leise von dir wich,
    alles lachen von
    dir nahm.

    fragst verwundert in
    die tage.
    doch die tage hallen
    leer.
    dann verkümmert deine
    klage…..
    du fragst niemanden
    mehr.

    lernst es endlich,
    dich zu fügen,
    von den sorgen gezähmt.
    willst dich selber nicht
    belügen
    und erstickst es,
    was dich grämt.

    sinnlos, arm erscheint
    das leben dir,
    längst zu lang ausgedehnt
    – — und auf einmal — :
    steht es neben dir,
    an dich gelehnt —
    was?
    DAS was du so lang
    ersehnt.

    Herzlichste Geburtstagsgrüße von Susanne und Lutz Pflugk.
    Vielen Dank für das Fernweh im Alltag, das mit Bildern und Berichten gefüttert werden kann.

  12. Lieber Paul,
    hoffentlich hat Dir unser spontaner musikalischer Geburtstagsgruß
    keine Ohrenschmerzen bereitet, deshalb auf diesem Weg nochmals alles Liebe zum Geburtstag.
    Weiterhin eine schöne Zeit, bis bald auf Skype.
    P.S. Dein Internet-Auftritt ist echt gelungen!!

  13. Lieber Paul,alles Gute zum Geburtstag,den Du ja in Wuschumgebung und in bester Gesellschaft verbringen darfst!Bleib‘ gesund und toi,toi,toi für die weitere Tour.Grüße an Mich‘!!Beste Grüße–Axel

  14. Lieber Paul, jetzt bist du ein echter Sechziger. Zu deinem Geburtstag wünscht dir dein Skipper alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Zu mir hat jemand gesagt er sei Vormittag 60 geworden und nachmittags hätter er es schon gespürt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass sich nichts ändert. Viele Grüße Ludwig

  15. Hallo Paul, auch von uns – nachträglich – herzliche Grüße und Wünsche zum Geburtstag aus dem verschneiten Landshut und weiterhin viel Spaß, Erfolg, etc. auf Eurem Jahrhunderttrip!
    Elke und Hlemar Oehm

  16. Hallo Paul,
    mit großem Interesse verfolgen wir den Verlauf Eurer Reise, wobei uns Deine Beschreibung der verschiedenen Topes besonderes Vergnügen bereitete. In vier Wochen starten wir nach Antigua, wo wir uns auf Deine Empfehlung für 4 Wochen bei „Probigua“ eingeschrieben haben. Wir sind übrigens im Haus des Direktors untergebracht .
    Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und weiterhin unfall- und pannenfreies Neues Jahr

    Edith und Peter

  17. Hallo Simon schöne Weihnachten und einen guten rutsch wünscht dir Sigi heidi Finnja und Svenja.

Kommentare sind geschlossen.